Controlling und Rechnungslegung

Nummer Modulhandbuch#70205/3
Dozent/inProf. Dr. Maik Lachmann
 Maria Misiuda, M.Sc.
PrüfungsformPortfolioprüfung: ­Gemeinschaftliche Präsentation der Fallstudienlösung, 50% der Gesamtnote (separate Bewertung)
 Seminararbeit, 50% der Gesamtnote (kollektive Bewertung)
Umfang der Veranstaltung4 SWS 6 ECTS
2. KlausurterminPortfolioprüfung
HinweisDas Seminar findet im Wintersemester wahlweise in englischer oder deutscher Sprache, im Sommersemester in deutscher Sprache statt. Die Anmeldung bei MOSES (MTS) oder dem Prüfungsamt muss unbedingt zusätzlich erfolgen. Weitere Informationen finden Sie im Aushang unten.

Termine Seminar

Das Seminar wird als Blockveranstaltung in Präsenz durchgeführt.

Bewerbungsfrist: Jetzt - 19.04.2024

Anmeldeschluss über MTS: 26.04.2024

Kolloquium für wissenschaftliches Arbeiten: tba

Begrüßung, Ausgabe der Seminararbeiten: tba

Abgabe der Seminararbeiten: tba

Ausgabe der Fallstudien bei PWC in Berlin: 06.06.2024 von 10-12 Uhr

Abgabe der Präsentationen zur Fallstudie: bis 04.07.2024 um 18 Uhr via ISIS

Fallstudienpräsentation bei PWC in Berlin: 10.07.2024 ab 10 Uhr

Inhalt des Moduls

• praxisbezogene Fallstudien in den Bereichen Rechnungslegung, Controlling oder Wirtschaftsprüfung
  • Anfertigung einer Seminararbeit zu ausgewählten Problemstellungen aus den o.g. Gebieten

Einordnung in das Fachgebiet

Das Praxisseminar „Case Studies in Accounting and Controlling“ wird vom Lehrstuhl für Controlling und Rechnungslegung zusammen mit EY Ernst & Young (im Wintersemester) oder mit PricewaterhouseCoopers (im Sommersemester) angeboten und gibt den Studierenden die Möglichkeit, sich mit praxisrelevanten Fallstudien auseinanderzusetzen.

"Bilanzierung und Kostenrechnung“

Der Abschluss eines Vertiefungsmoduls des Lehrstuhls wird empfohlen.

Literaturempfehlung

• Coenenberg, A. G./ Fischer, T. M./ Günther, T. (2016): Kostenrechnung und Kostenanalyse., 9. überarbeitete Auflage
  • Ballwieser, W. (2013): IFRS-Rechnungslegung: Konzept, Regeln und Wirkungen., 3. Auflage
  • Pellens, B./ Fülbier, R.U./ Gassen, J./ Sellhorn, T. (2021): Internationale Rechnungslegung - IFRS 1 bis 17, IAS 1 bis 41, IFRIC-Interpretationen, Standardentwürfe., 11. Auflage